Besonders erfolgreiche Humboldtianer bei den „Chemkids“

von


Softdrinks sind  bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Süß und in vielen Farben erhältlich eignen sie sich auch für naturwissenschaftliche Experimente.

„Ab welcher Menge kann man Zucker gelöst in Wasser schmecken?“ und „Welchen Einfluss hat der Zusatz von Zitronensäure auf die Geschmacksempfindlichkeit für Zucker?“

Mit diesen Fragstellungen beschäftigten sich 38 Schülerinnen und Schüler des Humboldtgymnasiums im Rahmen des Wettbewerbs „Chemkids“ und bauten darüber hinaus eigene Aräometer zur Bestimmung des Zuckergehalts von Softdrinks aus Überraschungseiern. Die Teilnahme wurde mit einer Urkunde und einem kleinen Preis gewürdigt.

Besonders erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in dieser Wettbewerbsrunde:

 

Klassenstufe 5: Martha Elise Reuter, Marlena Biller

Klassenstufe 6: Martha Ludewig, Eva Müller

Klassenstufe 7: Anuk Schanz, Laura Marie Fense, Ben Fissler

Klassenstufe 8: Laura Geier

 

Diese Schülerinnen und Schüler werden zu einer Auszeichnungsveranstaltung eingeladen, die im August an der Hochschule Nordhausen stattfinden wird.

 

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Die Aufgabe für die nächste Runde kann unter www.chemkids.de abgerufen werden.

In zwei 7. Klassen wurden die Experimente bereits mit Unterstützung des Schülerforschungszentrums unter Leitung von D. Agnese Fazio durchgeführt. Die Antworten auf die Fragen  „Welchen Einfluss haben Farben auf den Geschmackseindruck?“ und „Ist tatsächlich „Kirsche“ in den Softdrinks mit Kirschgeschmack enthalten?“ erstaunten doch sehr.

 

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme am Wettbewerb und wünschen viel Spaß beim Experimentieren.

 

Foto und Text: Heike Ludewig                                                                                                                                                  

 

Zurück