Vorbeugen ist besser als Heilen - der WPU-Kurs "Soziale Arbeit" berichtet

von


Zum Abschluss des Themenkomplexes ,,Sucht und Abhängigkeit‘‘ besuchte der Kurs ,,Soziale Arbeit‘‘ der Klassenstufe 9 am 01.03.2024 das Suchthilfezentrum der Diakonie Nordhausen.

Das Wahlpflichtfach ,,Soziale Arbeit‘‘ beinhaltet die Prävention und Lösung sozialer Problemlagen. Außerdem soll dieses Fach aufklären und sensibilisieren gegenüber menschlichen Problemen. Darüberhinaus dient das Fach zur Berufsorientierung im sozialen Bereich.

Das Ende des Themas „Sucht und Abhängigkeit“ bildete eine Präsentation, welche auf Interviews mit einem Suchtkranken basierte.

Im Voraus wurden die Lernenden in zwei Gruppen eingeteilt und planten das Interview während des Unterrichts. Die Durchführung des Interviews erfolgte in der Diakonie, welche die Schüler vorher schon einige Male besucht hatten.

Während der beiden Interviews hatten die Lernenden die Möglichkeit, Fragen an den Suchtkranken zu stellen und dieser beantwortete sie sehr offen und ausführlich.

Die Auswertung des Interviews erfolgte im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Suchthilfe, wobei die Lernenden die im Unterricht behandelten, theoretischen Grundlagen mit den Aussagen des Suchtkranken verknüpften und präsentierten.

Nach den sehr gelungenen Präsentationen wurden alle Exkursionen gemeinsam mit den Fachleuten der Diakonie reflektiert.

Die Resonanz im Wahlpflichtfach ,,Soziale Arbeit‘‘ war nahe zu ausschließlich positiv.

 

Text und Fotos: WPU-Kurs "Soziale Arbeit"

Zurück