Landesfinale "Jugend debattiert" im Thüringer Landtag


Seine Eindrücke als Zuschauer beim Landesfinale "Jugend debattiert", aus dem Arvid Büntzel (im Bild 4. v. rechts) als Sieger hervorging, schildert Max Groschke aus der Klasse 9/1:


Am Mittwoch, dem 27.04.2016, waren wir mit 8 Schülern unserer Schule im Thüringer Landtag zu Gast. Hier fand das jährliche Landesfinale „Jugend debattiert“ statt, an welchem dieses Jahr auch ein Schüler unseres Hauses teilnahm. Dabei handelt es sich um Arvid Büntzel, der auch schon in den Regionalausscheiden sehr gute Plätze erlangte. Aufgrund seiner Erfolge war es uns nun also möglich, mit ihm nach Erfurt zu fahren, um dort zwei Debatten anzuhören und auch ihn live zu erleben.

Nach vier regulären Unterrichtsstunden traten wir die Busfahrt zur Landeshauptstadt an und befanden uns in dieser dann am späteren Mittag. Vor dem Beginn gab es noch einen Imbiss für alle Anwesenden.  Dann fing der Wettbewerb an, und wir saßen auf den Abgeordnetenplätzen im Landtag. Zwei Gruppen debattierten, einmal aus der Sekundarstufe I, in der auch Arvid vertreten war, und aus der II. Sekundarstufe.

Thematisch ging es in der Altersklasse I um die Wohnsitzauflage bei anerkannten Flüchtlingen und in der AK II über ein Soziales Jahr, welches zwangsmäßig von 16- bis 25-jährigen durchgeführt werden soll.

Es begann die erste Runde, und das typische Debattenmuster nahm seinen Lauf; zuerst die Eröffnungsrede, dann die freie Aussprache und letztlich das Schlussstatement.

Uns wurde in diesem ersten Durchlauf eine sehr spannende und vor allem sachliche Debatte geboten, aus der man auch für sich selbst neue Horizonte entdeckte.

Während die Jury tagte, kam eine allgemeine Saalbefragung zustande, in welcher man auch seine eigene Meinung bekanntgeben konnte. Hierzu wurden Karten mit den entsprechenden Motiven, also Pro oder Contra, in die Luft gehalten. Die Moderatorin, eine Alumni,  interviewte außerdem weitere Teilnehmer und auch Organisatoren des Wettbewerbes. 

Dann begab sich die Jury zurück in den Saal und das Ergebnis musste jeden Moment bekanntgegeben werden. Nach einigen verbalen Einschätzungen stand fest, dass Arvid die Runde gewonnen hatte, was uns alle erfreute. Er wird nun in Berlin an der Bundesqualifikation teilnehmen. So war die Zeit leider schon wieder vorbei und wir verließen den Landtag mit einem guten, fröhlichen Gefühl.

 

Max Groschke, 9/1

Zurück