Besonderes Jubiläum- ein halbes Jahrtausend

von


Besonderes Jubiläum – ein halbes Jahrtausend

Viele Nordhäuser haben über Generationen hinweg ihre eigenen Geschichten mit dem Gymnasium im Herzen der Altstadt. Am Humboldt Gymnasium in Nordhausen steht in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum an. An zwei Festtagen wird das 500-jährige Jubiläum gefeiert.

Nach den Sommerferien, am 16. August, wird bei einem großen Schulfest der Geburtstag gefeiert. Dann wird auch ein großes „500 Jahre“ Schild mit dazugehöriger Tafel vor die Schule gestellt. Der Schriftzug wird sich in den Fenstern des neuen Oberstufengebäudes spiegeln und für einen besonderen Hingucker sorgen.

Am 10. April 1524 wurde von Johannes Spangenberg, ausgehend von der Stadtpfarrkirche St. Blasii, die Lateinschule Nordhausen gegründet. Daraus entstand dann das heutige Gymnasium. Dieses besondere Jubiläum für die Kirche und demzufolge auch für das jetzige Humboldt Gymansium ließen sich auch zahlreiche internationale Gäste nicht entgehen.

Das Ensemble vom Orchester aus Kiew, welches derzeit von Gera aus in ganz Europa ihre Auftritte organisiert, bot musikalische Klänge, die zum Nachdenken anregten. Clark Price (Chargé d’Affaires) von der US-Botschaft in Berlin bezeichnete die Musiker als Friedenskämpfer. „Alles, was wir machen, bewirkt etwas, nur nichts tun bewirkt nichts“. Die Musiker brachten die ukrainische Kultur sowie Geschichten von Kriegsflüchtlingen den SuS näher. Als Abschlusslied wurde das Lied der Freude über die Freiheit als Hoffnungszeichen gespielt.

Im Hintergrund lief das Video der Schule, welches im vergangenen Jahr als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine aufgenommen wurde. Auch hier wird deutlich, dass das Humboldt Gymnasium auch zu schweren Themen klar Stellung bezieht. Im Anschluss dankte eine ukrainische Schülerin auf Ukrainisch dem Orchester.

Darüber hinaus waren zahlreiche politische Hochkaräter zu Gast. Aus der US-Botschaft in Berlin kam sogar Clark Price (Chargé d’Affaires). Zudem war auch der Generalkonsul John Crosby vom US-Generalkonsulat in Leipzig zu Gast. Zunächst wurde in kleiner Runde debattiert bzw. die Schule präsentiert. Im Anschluss durften sich die Gäste in das Goldene Buch der Stadt Nordhausen eintragen. Diese Delegation besuchte im Anschluss noch die Gedenkstätte Mittelbau Dora. Die komplette Oberstufe nahm an dem Festakt teil und folgte den spannenden Ausführungen, wobei immer wieder das Wort „together“ (zusammen) fiel. Volker Vogt, Schulleiter am Humboldt Gymnasium, resümierte: „Wir stehen zusammen für Frieden! (…) Zusammen stehen wir hier, wo unsere Historie begann. Wir sind überwältigt von der großartigen Resonanz und dem Engagement aller Beteiligten bei unserer Jubiläumsfeier zum 500-jährigen Bestehen des Humboldt Gymnasiums. Diese Veranstaltung war ein wahrhaft besonderer Moment in der Geschichte unserer Schule“.

 

Text und Fotos: C. Keil

Zurück