Drei Humboldtianerinnen beim Landesfinale der Biologieolympiade!

von


Ob Korallen, Kartoffeln, Salmonellen oder Symbiosen - „Nur ein Narr macht keine Experimente“ (C. R. DARWIN)

Für Helena Kotainy aus der Klasse 8/2, Lara Oberbüchler aus der Klasse 9/2 und Lisa-Marie Gorges aus der Klasse 10/2 sollte der 20.04.2023 ein langer spannender Tag werden. Gemeinsam starteten sie 7:30Uhr nach Jena und nahmen im Carl-Zeiss-Gymnasium am diesjährigen Landesfinale der Biologieolympiade teil. Nach einer kurzen aber herzlichen Begrüßung begann 10:15Uhr der mehr als 3stündige Test biologischen Fachwissens. Es wurden Tiere bestimmt, Experimente durchgeführt und Theoriewissen abgefragt. Die Aufgaben waren, zumeist materialgebunden und verständlich, für alle drei machbar. Während sich Helena mit Salmonellen und Efeu beschäftigen durfte, waren Korallen Laras Schwerpunkt und Kartoffeln der von Lisa-Marie. Nach der Mittagspause wurden in einem sehr interessanten Vortrag Insekten und ihre symbiotischen Beziehungen anschaulich präsentiert. Der Wettbewerbsmarathon endete am späten Nachmittag mit der Vergabe der Urkunden und Buchpreise. Geschafft aber zufrieden mit ihren Leistungen, die sie abrufen konnten und angetan von den Programminhalten kehrten die drei Humboldtianerinnen am Abend in den Südharz zurück. Die Ergebnisse werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

    

K. Schanz

Zurück