Erfolgreich bei Biologie- und Chemieolympiaden

von


„Die Welt verändert sich. Und es gibt so viel zu tun. Wir müssen beim Klimaschutz vorankommen, die Digitalisierung klug nutzen, Fortschritte in der Medizin erzielen. Ich bin sicher: Wir kriegen das hin.“ Mit diesen Grußworten wendet sich Bettina StarkWatzinger, Mitglied des Deutschen Bundestages und Bundesministerin für Bildung und Forschung an interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich für Naturwissenschaften interessieren und auch in diesem Schuljahr die MINT-Fächer und deren Möglichkeiten für sich entdecken, Fördermöglichleiten in Form vielfältiger Wettbewerbe annehmen, gerne ihre kreativen und intellektuellen Reserven aktivieren und sich von knifflige Aufgaben abholen lassen.

Dieser unvollständige Stapel Urkunden ist der Beweis: Neben zahlreichen Chemkids der Klassenstufen 5 bis 7 waren auch 40 Humboldtianer und Humboldtianerinnen der Klassenstufen 8 bis 12 zu begeistern! Zehn von ihnen haben an der Landesbiologieolympiade teilgenommen und sich für das Landesfinale qualifiziert. In Chemie waren es sogar 21. An der noch kniffligeren Internationalen Biologieolympiade nahmen neun Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 teil. Frederike Gäßlein und Lisa Knabe erreichten mit 53 Punkten einen hervorragenden 10. Platz auf Landesebene. Zusammen mit Konstantin Probst und Madina Aliyeva bestritten sie auch die 2. Runde – erfolgreich! In Chemie waren es auch hier 21 Teilnehmer, von denen Lilly Berner, Josephine Teichmann, Hermine Kleemann, Lucy Buse, Nele Schröter, Lennart Beck, Paula Panke, Lara-Helene Klaus, Lilly Gehrmann und Jan-Luka Odebrecht ebenfalls der 2. Runde mit Bravour meisterten. Wissenschaft verbindet. Und nächstes Jahr bist vielleicht Du dabei und entdeckst Dein Talent!

Foto und Text: Katja Schanz, FSL Biologie

 

Zurück