Erneut “engagiertestes Gymnasium“ Thüringens im Experimentalwettbewerb Chemkids

2020-09-29 18:07 von HLudewig

Was haben Kartoffeln und Schokolade gemeinsam?

Auf den ersten Blick passen sie wohl nicht zusammen, doch im letzten Schuljahr drehte sich der Experimentalwettbewerb „Chemkids“ um diese Lebensmittel.

Der Experimentalwettbewerb richtet sich an die Schüler der 4.- 8. Klassen und wird in jedem Schuljahr in 2 Runden ausgetragen. Die Experimente und Aufgaben der Herbstrunde beschäftigten sich mit der Kartoffel, im Frühjahr experimentierten die Schüler mit Schokolade. Dabei kamen natürlich auch Kostproben nicht zu kurz.

Von den thüringenweit ca. 100 ausgezeichneten Preisträgern kommen 16 Schüler vom Gymnasium „Wilhelm von Humboldt“ Nordhausen. Damit errang unsere Schule den Titel „Engagiertestes Gymnasium“ beim diesjährigen Wettbewerb „Chemkids“ und erhielt neben einem Pokal auch einen Sachpreis.

Leider konnte aufgrund der besonderen Situation in diesem Schuljahr keine große Auszeichnungsveranstaltung mit Experimentalvortrag stattfinden. Deshalb besuchte Herr Frank Herrmann mit vielen Preisen im Gepäck am vergangenen Freitag unser Gymnasium und überbrachte unseren „Chemkids“  Chemiebaukästen, Buchpreise und passend zum Thema der Frühjahrsrunde auch Schokolade.

Wir gratulieren unseren Preisträgern:

 

Klasse 6/2          Frida Kanngießer, Mina Karl                        

Klasse 7/1          Carla Höpker, Maren Ludewig              

Klasse 7/2          Leonard Dietrich, Lukas Kotzian, Hannes Liebau                                                                                                  Nico Reim, Hendrik Scheibe, Nelly Lucia Stoll                                                                                            

Klasse 7/3          Lara Sophie Winter

Klasse 8/1          Damian Niclas Dickfeld, Annegret Marie Mayer, Florence Ayana Rüdiger

Klasse 8/2          Marlene Ehrhardt

Klasse 9/3          Lennart Beck

 

Nach dem Wettbewerb ist aber auch vor dem Wettbewerb. Die neue Aufgabe ist auf der Seite

www.chemkids.de

veröffentlicht. Es geht nun um „Silber“, ein Thema mit „glänzenden Aussichten“.

 

Viel Freude beim Experimentieren und allen Eltern herzlichen Dank für die Unterstützung.

Heike Ludewig

Zurück